May 2025

Information zu RE1

DSC04549_DxObkl

Im Flickschupark von Burg (b. Magdeburg) über Brigitte Reimann gelesen. Sofort eine tiefe Trauer verspürt, die ich nicht verstand. Ich habe keine Zeile von ihr gelesen. Das Gefühl verwehte gleich wieder, aber nicht ganz. Zog eine feine Schleppe hinter sich her, wie Spinnweb.

In Burg selbst bekam ich neue Pads (Nasenstege) für meine Brille, denn auch dort gab es eine Filiale der Optiker-Kette, von der meine Brille stammt. Insgeheim beherrscht diese Optiker-Kette die ganze Welt.

Ein arabischstämmiger Friseur stand mit Freunden vor seinem Salon und wollte von mir fotografiert werden. Ich fotografierte ihn. Dafür bot er mir einen kostenlosen Haarschnitt an. Aber mein letzter Friseurtermin war zu kurz her gewesen, er hätte kaum etwas zu tun gehabt.

Wenn man die "Ausländer" aus Burg wegschickt, kann man die Stadt zuklappen wie ein Buch, dem zu viele Buchstaben fehlen.

Der Bahnhof ist gut renoviert. Der Zug zurück war verspätet, denn es fuhr ihm einer voraus, der lauter Bahnschwellen aus Beton dahin transportierte, wo sie gebraucht wurden. Zum Ende der Rückfahrt kündigte der Zugführer an, dass man jetzt bald das malerische und idyllische Magdeburg erreichen werde.

DSC04594SWkl